Aktuell

Über sämtliche Neuigkeiten informieren wir Sie live auf LinkedIn.

Neue Schwerpunkte

Seit den 90er Jahren bieten wir Beratung und Lösungen an, die messbare Effizienzsteigerungen bei vielen Büroarbeiten bewirken. Im Mittelpunkt stand dabei die Adressenverwaltung WinCard Pro, die leider von einem norwegischen CRM-Hersteller aufgekauft und deren Weiterentwicklung und Vertrieb inzwischen eingestellt wurde. Wir werden auch weiterhin – als einziges Unternehmen – Support für das Programm anbieten, werden uns aber ansonsten aus dem CRM-Bereich zurückziehen, nachdem es nicht möglich war, eine geeignete Ersatzsoftware zu finden. So gibt es nun offenbar – zumindest im deutschsprachigen Raum – kein Programm mehr, das in der Lage wäre, sämtliche Adressen international korrekt zu generieren. Weitere Details zu unserer Entscheidung gerne per eMail.

Auch ohne Adressenverwaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Effizienz im Büro zu steigern, etwa durch die richtigen Parameter in den Windows-Einstellungen und in den Microsoft Office-Optionen. Auch unsere Menübänder für Word, Excel und Outlook ab Version 2013,  unsere Textbausteinverwaltung für Word und Outlook (32Bit-Version, Windows) sowie massgeschneiderte Dokument- und Excel-Vorlagen haben eine entscheidende Auswirkung auf die Effizienz. Wir beraten und betreuen KMU und Privatpersonen, reorganisieren bei Bedarf die Ablagestruktur, die Datensicherung, den Virenschutz (Panda Adaptive Defense 360) u.v.m.

Hinzu kommt – wie bereits im Mai 2023 angekündigt – nun ein Beratungsangebot zum Themenkomplex 'Digitalisierung und generative Künstliche Intelligenz'. Einen ersten Einblick gewähren die Blog-Beiträge der letzten fünf Jahre. Es geht dabei vor allem um substantielle Hintergrundinformationen, die bekannt sein sollten, bevor man in diesen Bereich Zeit und Geld investiert. Das Angebot richtet sich gleichermassen an alle, die in den Bereichen 'Bildung' und 'Erziehung' aktiv sind oder in Berufen arbeiten, die nun vermeintlich ein Opfer Künstlicher Intelligenz zu werden drohen, obwohl sie auch in Zukunft noch dringend gebraucht werden oder sogar systemrelevant sind. Weitere Details zum Angebot senden wir gerne per eMail, bevor die Inhalte auf der Website aufgeschaltet werden. (09.04.2024)

Unterschätzte Nebenwirkungen der Digitalisierung

Neben dem bisherigen Kerngeschäft befasse ich mich seit fünf Jahren mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche, auf Erwachsene mit geringem Bildungsniveau, ja auf uns alle und auf die Gesellschaft insgesamt. Als ich die ersten Beiträge zu meinem Blog verfasste, zeichnete sich noch gar nicht ab, dass ich dabei immer stärker auf das Wissen aus meiner akademischen Zeit zurückgreifen würde. Auf diese Weise schlossen sich nicht nur Kreise zu Wissensgebieten, mit denen ich mich früher intensiv beschäftigt hatte: Sprachtheorie, Sprachwissenschaft, Künstliche Intelligenz und menschliche Sprachen, Sprachpsychologie, Sprachgeschichte, Literaturgeschichte, Literaturtheorie, Wissenssoziologie, Kultursoziologie, Systemtheorie u.v.m. Ich war selbst überrascht über das Erklärungspotential, das diese Theorien zum besseren Verständnis der heutigen Entwicklungen bereithalten, die durch die Digitalisierung, die sogenannte 'vierte industrielle Revolution', ausgelöst wurden und immer weiter beschleunigt werden. Vor allem die unbemerkten und die unterschätzten Nebenwirkungen konnten auf diese Weise nachvollziehbar gemacht und eingeordnet werden. Mittlerweile kann eine distanzlos euphorische Berichterstattung, die Künstlicher Intelligenz menschliche Fähigkeiten wie Denken und Verstehen andichtet, den Eindruck erwecken, es mache gar keinen Sinn mehr, bestimmte Berufe zu erlernen. Auch wenn die Medienberichte irren, können sie ungewollt zur Ursache dafür werden, dass ganze Berufsgruppen aussterben, bevor die Irrtümer richtiggestellt werden konnten. Aufklärung ist also dringend notwendig. Aus diesem Grunde werde ich künftig Dienstleistungen (Beratung, Coaching, Workshops, Vorträge etc.) entwickeln und anbieten, die zu einem besseren Verständnis der Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung beitragen und dadurch wieder in die Lage versetzen, sich ihrer Tragweite bewusste Entscheidungen zu treffen… für die eigene Zukunft, für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen, für die Zukunft der Gesellschaft. Wenn Sie über den Stand der Vorbereitungen und neue Blog-Beiträge auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können Sie sich gerne für unseren Newsletter anmelden oder uns direkt kontaktieren. (23.05.2023)

TwixTel 61 – Die finale Version

Das digitale Telefonbuch TwixTel erschien im Dezember 2019 zum letzten Mal, danach ist Schluss. Wir bedauern die Entwicklung, empfehlen aber die letztmalige Anschaffung der DVD mit fast 3,3 Millionen Adressen und Telefonnummern (Swisscom, Sunrise etc.), rund 620’000 eMail-Adressen und über 490’000 Internet-Adressen aus der Schweiz und aus Liechtenstein. (Stand: Swisscom, 11.11.2019). Denjenigen, die mehr über die Hintergründe erfahren möchten, warum TwixTel 61 die letzte Ausgabe ist, empfehlen wir unseren Nachruf. (22.02.2020)

Wussten Sie eigentlich…

…dass nur noch Aserbaidschan, Bahrain, Finnland, Kroatien, Litauen,
Moldavien und Schweden das Landeskennzeichen in ihren Adressen verwenden? Es wurde schon vor Jahren durch den englischen Landesnamen in der letzten Adresszeile  abgelöst. Briefe mit Adressen, deren Ortszeile noch mit AT-, CH-, DE- oder FR- beginnt, ganz zu schweigen von der noch älteren Form D- oder F-, fallen aus der automatischen Sortierung heraus und kommen im Zweifelsfall über den Umweg der manuellen Sortierung vermutlich mindestens einen Tag später an. In unseren Lösungen lässt sich der – automatische – Aufbau der Adressen in wenigen Schritten auf den aktuellen Stand bringen, sollte dies noch nicht geschehen sein. (17.09.2019)

WinCard Pro 10 · Neuerungen im Herbst 2018

Damit auch verschlüsselte Internet-Seiten – etwa: https://brasilianisch.ch – aus WinCard Pro heraus geöffnet werden können, gibt es exklusiv für WinCard Pro 10 eine neue Programmdatei (Version 10.00.0017), die Sie bei uns anfordern können. Mit einer Erweiterung Ihrer Datenbanklösung können Sie sogar alle Social Media-Links und zusätzliche Internet-Adressen bei Ihren Adressen hinterlegen und von dort aus aufrufen. Zu jeder Adresse kann jetzt automatisch über eine Formel der Link in Google Maps generiert werden. Darüber hinaus gibt es weitere Verbesserungen – beim Kurzbrief und für den Sofortzugriff auf wichtige Dokumente–, die in einer neuen Dokumentation vorgestellt werden. Alle Neuerungen sind auch bereits in der neuen Version unseres Praxishandbuchs WinCard Pro 10 (Version: Einführung) (359 Seiten | 79 MB) berücksichtigt, das ab sofort zum Download bereitsteht und gerne auch für Evaluationszwecke konsultiert werden kann. (02.09.2018)

TwixTel 58 mit deutlich mehr eMail- und Internet-Adressen

Soeben ist die neue Version des digitalen Telefonbuchs für die Schweiz und Liechtenstein erschienen, die – wie bereits die Vorgängerversionen – optimal mit unseren Business-Lösungen zusammenarbeitet. Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der eMail-Adressen zu den Adressen in nur einem halben Jahr um 52’000 (8,6%) auf 653’000 deutlich angestiegen ist, die Anzahl der hinterlegten Websites sogar um 82’000 (17,3%) auf mittlerweile 557’000. Alle Details mit Links zu einer ausführlichen Dokumentation und einem Blog-Beitrag zur ungebrochenen Aktualität und Relevanz des digitalen Telefonbuchs finden Sie in der Rubrik 'Software' unter 'TwixTel'. Wir empfehlen die Anschaffung, wenn Sie eine unserer Adressverwaltungslösungen einsetzen. (18.05.2018)

Neue Dokumentationen
Dokumentenverwaltung & eMail-Marketing

Die effiziente Erstellung und Verwaltung von Dokumenten sowie der Einsatz von eMailings (Newsletters) im Marketing und in der Kundenbetreuung haben in den letzten beiden Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Entsprechend wurden diese beiden Funktionen unserer Business-Lösungen immer weiter verbessert, so dass es Zeit wurde, sie umfassend neu zu dokumentieren. (12.04.2018)

WinCard Pro & TwixTel… ein starkes Team

Das digitale Telefonbuch TwixTel und die Adressenverwaltung WinCard Pro arbeiten seit fast 25 Jahren optimal zusammen, wenn es um die Erfassung, Aktualisierung und Weiterverarbeitung von Adressen geht. Beide sind feste Bestandteile unserer Business-Lösungen. Nun haben wir ihrem Zusammenspiel eine eigene Dokumentation gewidmet, um exemplarisch einmal einen Eindruck davon zu vermitteln, wie massiv die Effizienz bei allen Tätigkeiten rund um Adressen gesteigert werden kann. Zugleich möchten wir Ihnen Lösungen vorstellen, die ganz ohne Clouds und Mietsoftware (Software-as-a-Service) auskommen und gerade deshalb Daten, Anwender und Investitionen optimal schützen. Damit treten wir – einmal mehr – dem Trend entgegen, das Neuere automatisch für das Bessere zu halten. Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien sind seit längerem Entwicklungen im Gange, bei denen sich eine kritische Betrachtung auszahlt, bevor man sich ihnen ausliefert. Wir möchten dazu beitragen, unkalkulierbare Risiken und echte Verschlechterungen für die Anwender im voraus zu erkennen, zu denen es – und das ist die gute Nachricht – tatsächlich Alternativen gibt… (01.10.2017)

WinCard Pro 10

Die neue Version des Schweizer Adressverwaltungsprogramms WinCard Pro erscheint noch im September 2016. Die wichtigsten Neuerungen betreffen (1) den Export nach Excel, der nun vollständig automatisiert werden kann; (2) die zentrale Adressenüberarbeitung, welche nun geschützt und für alle Anwender freigegeben werden kann; (3) die Datenübernahme aus TwixTel, bei der die Strassennamen nicht mehr abgekürzt werden; (4) das Kopieren und Einfügen aus Word-Dokumenten, aus eMails und aus dem Internet, bei dem störende Sonder-/Steuerzeichen nun herausgefiltert oder automatisch umgewandelt werden, und (5) die Reports, denen nun ein eigener Drucker zugewiesen werden kann. Darüber hinaus gibt es viele Verbesserungen im Detail. Die langjährigen WinCard Pro-Anwender werden ziemlich überrascht sein, dass noch einmal so viele nützliche Verbesserungen möglich waren…  Einzelheiten und Abbildungen dazu finden Sie in unserer Dokumentation. (12.09.2016)

Praxishandbuch WinCard Pro 9

Nun liegt unser Praxishandbuch WinCard Pro 9 vor, das stark überarbeitetet und in Teilen komplett neu verfasst wurde. Erstmals stellen wir unseren Kunden und Interessenten auf Wunsch die Einführung (328 S.) kostenlos als PDF zur Verfügung. Es kann in Adobe Reader gezielt durchsucht und am Bildschirm betrachtet werden. Die Printversion (neu: in Farbe) ist nach wie vor kostenpflichtig. Für die Betreuer grösserer Installationen unserer Lösungen ist Kapitel 2 (Installation & Konfiguration) (82 S.) ebenfalls als PDF erhältlich. Die Kapitel des Aufbauseminars (232 S.) und des Workshops zum Etiketten- und Listengenerators (77 S.) sind den Teilnehmer/innen der entsprechenden Schulungen vorbehalten, ebenfalls als PDF-Dateien. Das Handbuch dokumentiert den kompletten Funktionsumfang von WinCard Pro anhand unserer KMU-Lösung und ist daher in weiten Teilen nur zusammen mit einer unserer Lösungen brauchbar. Die Einführung gibt Ihnen daher auch einen genauen Einblick in das Leistungsspektrum unserer Lösungen. Auf Wunsch senden wir Ihnen den Download-Link gerne zu. (06.03.2015)

Dublettenbereinigung vor dem Import und Import grösserer Adressenmengen

Der Import grösserer Adressenmengen in eine bestehende WinCard Pro-Datenbank ist keine leichte Aufgabe, da keine Dubletten importiert werden sollen. Das bedeutet: jede neue Adresse muss zunächst in WinCard Pro gesucht werden, um herauszufinden, ob sie bereits vorhanden ist und daher aus der Importdatei gelöscht werden muss. Da stellt sich schon bei mehreren Hundert Adressen schnell die Sinnfrage…

Erleichterung verspricht nun eine neue, Excel-basierte Lösung, die unser Partner Thomas Gyger in Zusammenarbeit mit uns entwickelt hat. Die bestehenden Adressen und die neuen Adressen werden in einer Excel-Datei zusammengeführt. In einem ersten automatischen Schritt werden alle eindeutigen Dubletten entfernt und die unter Dublettenverdacht stehenden Adressen für die manuelle Kontrolle bereitgestellt. Diese Adressen gehen Sie im zweiten Schritt einmal durch und qualifizieren sie als bereits vorhandene oder als neue Adresse… Zum Vergleich werden die WinCard-Adressen, die den Dublettenverdacht ausgelöst haben, angezeigt…

Auf diese Weise muss nur ein Bruchteil der Adressen überhaupt überprüft werden, denn die klar erkennbaren neuen Adressen werden ebenfalls automatisch aus der Liste herausgenommen. Nach der manuellen Dublettenkontrolle ist klar, welche Adressen importiert werden und welche nicht. Mit der Hilfe von Herrn Gyger können Sie also den Aufwand für die Kontrolle und den Import neuer Adressen in grösserer Anzahl drastisch reduzieren. Im Falle Ihres Interesses nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit ihm auf: Thomas Gyger, Serwisshüttli GmbH, St. Galler-Strasse 40, 8856 Tuggen, Switzerland, info@serwisshuettli.ch, Telefon +41 (78) 790 23 17. (06.03.2015)

WinCard Pro 9.0

Die neue Version von WinCard Pro ist seit dieser Woche erhältlich. Ein Blick in die Dokumentation der Neuerungen lohnt sich ebenso wie das Update selbst, das dieses Mal ganz ohne Anpassung der Datenbankprojekte auskommt. Es müssen lediglich einige Einstellungen vorgenommen werden… Freuen Sie sich auf weitere substantielle Verbesserungen, die sich spürbar positiv auf Ihre Arbeit mit dem Programm auswirken werden. (06.03.2014)

20 Jahre WinCard Pro-Lösungen ·
20 Jahre Zusammenarbeit mit (SuperOffice) Team Brendel

Angefangen hat alles auf der Computermesse ORBIT, 1993 in Basel. Zu dem Zeitpunkt entwickelte ich schon ein Jahr lang Adressverwaltungslösungen auf der Basis der deutschen Standardsoftware cobra Adress PLUS, mit der ich aus Anwendersicht nie wirklich zufrieden war. Die erste Windows-Version – WinCard Pro 3.0 – erschien zwar erst einige Monate nach der Messe, doch die Vorgängerversion liess bereits eine Entwicklerintelligenz erkennen, die mich als Nichtinformatiker auch deshalb so faszinierte, weil sie – bis heute – bei der Entwicklung von Anwendungssoftware so selten anzutreffen ist.

Ins Gespräch kamen wir damals, weil – oder besser: obwohl – ich mich abfällig über die Vorgängerversion äusserte, die mit Tastenfeldern rund um das Programmfester abschreckte. Intelligent war es auch, sich der Kritik zu stellen und für andere Meinungen offen zu sein… ganz anders als die Hersteller anderer Adressverwaltungssoftware, die meine Argumente schlicht nie begriffen haben. Gerade in den ersten fünf Jahren der Zusammenarbeit gab es immer wieder konstruktive Besprechungen im Hause Brendel, die oft 8 Stunden oder länger dauerten und nicht selten in der Frage gipfelten: Sagen Sie mal, Herr Biermann, gefällt Ihnen unser Programm überhaupt? Ich sah meine Aufgabe eben darin, möglichst viele Verbesserungen zu erzielen… und wechselseitiges Schulterklopfen liegt mir sowieso nicht.

So vertrat ich als Soziologe und Kulturwissenschaftler bei der Optimierung des Zusammenspiels von Mensch und Maschine klar die Seite und die Sicht der Anwender sowie ihrer Anforderungen, Bedürfnisse und Arbeitsweisen. Der Prozess ist auch heute nicht abgeschlossen, wie das im März 2014 erscheinende WinCard Pro 9.0 zeigen wird. Aber WinCard Pro kann schon lange für sich in Anspruch nehmen, voll und ganz an die Bedürfnisse der Anwender anpassbar zu sein. Das wird sich auch nicht ändern, obwohl schon länger ein Trend zu beobachten ist, dass Hersteller – wie vor 20 Jahren – wieder dazu zwingen wollen, die eigenen Bedürfnisse, Anforderungen und Arbeitsgewohnheiten an deren Software anzupassen. Office 2007 bis 2013 und Windows 8 sind besonders typisch für diesen Negativtrend, der für mich ein Beleg dafür ist, dass Software-Ingenieure häufig für eine Praxis entwickeln, die sie gar nicht kennen… quasi wie Autokonstrukteure ohne Führerschein.

Insofern verwundert es letztlich nicht, dass sich unsere Lösungen seit 20 Jahren in einem äusserst volatilen Markt erfolgreich behaupten… Es leuchtet ja auch unmittelbar ein, dass Software-Lösungen nur dann zu mehr Effizienz führen können, wenn sie sich den Anwendern anpassen und deren Arbeitsprozesse vereinfachen und automatisieren…  (22.12.2013)

ArluText 3 · Textbausteinverwaltung für Word & Outlook:
Eine neue Version zum 10. Geburtstag

In den vergangenen 10 Jahren hat sich unsere Textbausteinverwaltung in einer wachsenden Anzahl von Unternehmen als hilfreiche Erweiterung zu Word für Windows etabliert. Dadurch wurde die Wiederverwendung von Standardtexten sowie deren Verwaltung und Pflege an mehreren Hundert Arbeitsplätzen erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die in verschiedenen Hinsichten unbefriedigende und daher nicht wirklich brauchbare AutoText-Funktion von Word für Windows wurde so durch eine professionelle Lösung ersetzt, welche kontinuierlich weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst wurde.

Mit ArluText 3 liegt nun eine neue Version der Textbausteinverwaltung vor, die diesen Weg konsequent weiterbeschreitet, genau deshalb aber nur noch mit Microsoft Office 2010 & 2013 kompatibel ist. Für Microsoft Office 2000-2003 ist auch weiterhin ArluText 2.6 erhältlich. Neben vielen Verbesserungen im Detail kann ArluText 3 nun in Word für Windows und in Microsoft Outlook Textbausteine erstellen und einfügen, direkt über die Symbolleiste für den Schnellzugriff – oder über ein eigenes Menüband.

Mit der Demoversion, die ab sofort zum Download bereitsteht, können Sie unsere Word für Windows- und Microsoft Outlook-Erweiterung 30 Tage lang ohne jede Einschränkung testen. Einzelheiten zur Installation finden Sie im neuen Installationshandbuch. Wenn Sie ArluText noch gar nicht kennen, gibt Ihnen das neue Benutzerhandbuch einen schnellen Überblick über die Funktionen und über die Funktionsweise unserer Textbausteinverwaltung. Das Update auf ArluText 3 ist erstmals kostenpflichtig. Wenn Sie sich für einen Umstieg auf die neue Version interessieren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.  (08.10.2013)

WinCard Pro nach dem Aus für Windows XP & Office 2003

Am 8. April 2014 wird Microsoft endgültig den Support für Windows XP und Office 2003 einstellen. Spätestens dann ist aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf Windows 7 / 8 erforderlich. Laut Hersteller ist WinCard Pro erst ab der Version 8.5 mit Windows 7 / 8 und Microsoft Office 2010 / 2013 voll kompatibel. Ältere WinCard Pro-Versionen lassen sich nicht mehr – oder nicht mehr korrekt – installieren. Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen, das Upgrade auf WinCard Pro 8.5 rechtzeitig in Angriff zu nehmen und nach Möglichkeit vorzuziehen, um den Umstieg auf Windows 7 / 8 zu entlasten. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen eine Offerte erstellen können. Insbesondere die Updates auf WinCard Pro 8.1, 8.2 und 8.5 sind mit umfangreichen Anpassungen des Datenbankprojektes selbst verbunden, deren Aufwand nur individuell bestimmt werden kann. Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hören. Unsere Koordinaten finden Sie am Ende dieser Seite. (08.10.2013)

Praxishandbuch WinCard Pro 8.5

Inzwischen liegt die aktuelle und in Teilen komplett überarbeitete Version unseres Praxishandbuchs zu WinCard Pro 8.5 vor, in dem alle neuen und verbesserten Funktionen im Detail beschrieben sind. Es eignet sich daher auch für Evaluationszwecke, ist aber vor allem als Ratgeber für die tägliche Arbeit mit unseren Lösungen konzipiert. Es gibt zwei Versionen… eine für Administratoren (434 S. / 300 Fr.) und eine für Anwender (293 S. / 225 Fr.). Das Handbuch für Administratoren, das sich auch im Lieferumfang unserer Lösungen befindet, enthält zusätzlich zum Inhalt der Version für Anwender auch das Kapitel zum Programm-Management (Installation & Konfiguration) sowie Kapitel zu Funktionen, die fortgeschrittenes Wissen voraussetzen und die meisten Anwender gar nicht betreffen. Die Preise verstehen sich zuzüglich 8% MWST (Schweiz) und Versandkostenanteil. Per Click auf die blauen Links können Sie Leseproben herunterladen. (22.11.2012)

WinCard Pro 8.5

Wenn am Jahresende die neue Version der Adressenverwaltung vorliegt, bleiben fast keine Wünsche mehr übrig, wie WinCard Pro weiter optimiert werden könnte. Wir sprechen hier von einem 'runderneuerten' Programm, das nicht zuletzt dank interessanter neuer Funktionen an vielen Stellen mit einem besseren Erscheinungsbild aufwartet und darüber hinaus viele kleine und grosse Arbeitserleichterungen für Sie bereithält… Einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen vermittelt Ihnen unsere Dokumentation (PDF), welche Sie hier herunterladen können. Sie werden sofort erkennen, warum wir ein Update uneingeschränkt empfehlen. (08.12.2011)

tiptel 293 ISDN · Die ideale Ergänzung zu WinCard Pro und TwixTel

Das Adressprogramm WinCard Pro und die Telefonsoftware TwixTel arbeiten perfekt zusammen. Per Click können Sie einzelne Adressen aus dem Schweizer Telefonbuch samt Rufnummern, eMail- und Internet-Adressen in Ihre Adressdatenbank übernehmen. Und von WinCard Pro aus kann jede Schweizer Adresse später per Click wieder in eine aktuelle TwixTel-Version hochgeladen werden. Sie wird automatisch gesucht und, sofern noch im Telefonbuch enthalten, sofort angezeigt. Änderungen und Ergänzungen können dann wieder per Click in die eigene Datenbank übernommen werden. Das Telefon tiptel 293 ISDN stellt die ideale Ergänzung zu beiden Programmen dar. Wenn es sowohl mit dem Computer (serielle Schnittstelle) als auch mit einer ISDN-Leitung verbunden ist, kann parallel in WinCard Pro und in TwixTel die Anruferkennung aktiviert werden. Ausserdem können Sie aus beiden Programmen jede Telefonnummer wählen lassen. Adressen aus der Anruferliste von TwixTel, die von WinCard Pro in Ihrer Datenbank nicht gefunden werden, können per Click übergeben werden. tiptel 293 ISDN ist das einzige uns bekannte Telefon, das problemlos unter allen Windows-Versionen parallel mit WinCard Pro und TwixTel funktioniert. Es steigert messbar den Komfort und die Effizienz im Bereich Telefonie… und sieht dabei auch noch gut aus. (03.09.2011)

WinCard Pro 8.2

Die neue Version der Adressenverwaltung ist nun erhältlich. Sie bringt mit Outlook-Serienmail eine starke neue Funktion, besticht aber vor allem durch eine ganze Reihe substantieller Verbesserungen… schon beim Programmstart, aber auch bei der feldspezifischen Suche, beim Vornamen-Automatismus, bei der Dokumentenablage, bei der Übernahme von Telefonnummern aus TwixTel, bei der zentralen Adressenüberarbeitung oder beim Zusammenspiel mit den Kontakten von Microsoft Outlook. Auch die Auswahldatenbanken können nun per Click in eine Excel-Tabelle kopiert werden.

Zusammen mit den Neuerungen von WinCard Pro 8.1 hat die seit 1994 beste Adressenverwaltung im deutschsprachigen Europa noch einmal einen beachtlichen qualitativen Sprung nach vorne gemacht. Das Update ist für alle WinCard Pro-Anwender zu empfehlen, nicht erst dann, wenn Sie zu Windows 7 oder Microsoft Office 2010 wechseln. Einen ersten Überblick über den aktuellen Stand finden Sie in unserer erweiterten Dokumentation (PDF), die Sie über den nachfolgenden Link herunterladen können. mehr (19.08.2010)

Englische Version der KMU-Lösung

Inzwischen liegt unsere Adressverwaltungslösung für Kleinere und Mittlere Unternehmen in einer englischen Fassung vor. Insbesondere international operierende und besetzte Institutionen/Firmen/Teams kommen so in den Genuss einer Adressverwaltung in einer gemeinsamen Referenzsprache… Das Handbuch liegt nur in deutscher Sprache vor, Inhouse-Schulungen können aber in Deutsch, Englisch und Französisch durchgeführt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns wegen weiterer Auskünfte. (09.10.2009)

WinCard Pro 8.1

Seit dem 9. April 2009 liegt WinCard Pro 8.1 in einem neuen Zwischenrelease vor, welches nicht nur mit interessanten neuen Funktionen aufwartet, sondern auch eine Reihe von Fehlern behebt, die in den Vorgängerversionen aufgetreten sind. Deshalb können wir nach mehr als zehn Jahren erstmals wieder eine uneingeschränkte Update-Empfehlung aussprechen. Diese neue Programmversion ist für alle WinCard Pro-Anwender zu empfehlen, vor allem wenn das Programm zusammen mit einer Lösung aus unserem Hause eingesetzt wird. Leider ist es mit dem Installieren der neuen Programmversion allein nicht getan. Die meisten der neuen Funktionen können nur dann genutzt werden, wenn vorher das Datenbankprojekt und auch die Systemdateien (inkl. WCP.INI) angepasst wurden. Der Aufwand kann nur im Einzelfall geschätzt werden. Kommen Sie bitte auf uns zu, wenn Sie ein entsprechendes Angebot wünschen. Per Click auf den nachfolgenden Link können Sie eine Dokumentation (PDF) herunterladen, in der wir Ihnen einen Überblick geben, warum ein Update auf die Version WinCard Pro 8.1 auch für Sie interessant ist. mehr (13.04.2009)

Mitgliederverwaltung für Reformierte Kirchgemeinden
in stark überarbeiteter Neuauflage

Unsere Mitgliederverwaltung für Reformierte Kirchgemeinden wurde im Rahmen mehrerer Projekte in diesem Jahr entscheidend weiterentwickelt und für künftige Aufgaben optimiert. So ist es jetzt bereits möglich, für den monatlichen Versand der Kirchenzeitung 'Reformiert.' die kompletten Versandadressen in der vom Ringier-Verlag geforderten Form zu exportieren und an den Verlag zu übermitteln, der die Daten künftig nur noch einliest. Die in grösseren Kirchgemeinden recht aufwendigen Mutationsmeldungen entfallen damit genauso wie die Nachführung der Änderungen beim Verlag. Ältere Mitgliederverwaltungen können problemlos nachgerüstet werden, auch die anderen Neuerungen dürften interessant sein. Die überarbeitete Dokumentation der Mitgliederverwaltung erscheint im Oktober. (21.09.2008)

Zusatzmodul zu unseren Adressverwaltungslösungen für eine einfache Fakturierung

Zu unseren Adressverwaltungslösungen können wir kleinen Unternehmen nun ein Zusatzmodul für eine einfache Fakturierung anbieten. In einer Nebendatenbank werden die Rechnungsdaten erfasst, welche für die verschiedenen Auswertungen gebraucht werden (Umsatz des Monats, Vormonats, Jahres / Zahlungseingänge des Monats, Vormonats, Jahres / Jahresumsätze mit einzelnen Kunden / Offene Posten-Liste)…

Per Click wird von dem Rechnungsdatensatz aus eine Rechnung in Word für Windows erstellt und vollautomatisch gespeichert. Die Rechnungen kann man später von der Adresse aus wieder öffnen. Auch Mahnungen lassen sich ganz einfach erstellen und im Rechnungsdatensatz hinterlegen, um sie von dort wieder zu öffnen. Eine ausführliche Dokumentation soll im Oktober erscheinen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie vorab weitere Auskünfte wünschen. (21.09.2008)

Neue Dokumentationen zu unseren Lösungen

Wenn Sie sich schnell einen Überblick über das Leistungsspektrum unserer Adressverwaltungslösungen verschaffen möchten, empfehlen wir Ihnen die drei Dokumentationen, die inzwischen neu erschienen sind… Die Dokumentationen liegen im PDF-Format vor und können mit dem kostenlosen Programm Adobe Reader geöffnet und gedruckt werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne eine komplette Infomappe mit weiteren Unterlagen zu. Unsere Koordinaten finden Sie am Ende der Seite. (20.09.2008)

ArluText 2.3.9 · Textbausteinverwaltung für Word für Windows:
Neue Version mit neuen Handbüchern

Fünf Jahre nach der Einführung wird ArluText bereits in vielen Unternehmen eingesetzt, um Word für Windows-Dokumente noch effizienter zu erstellen. Es gibt eine Reihe von Einzelplatzinstallationen, aber auch Installationen mit bis zu 50 Anwendern. Die Wiederverwendung von Standardtexten ist in vielen Branchen an der Tagesordnung: in Hotels und Restaurants, bei Anwälten und Notaren, bei Versicherungen, in Kliniken, bei Lieferanten und Dienstleistungsbetrieben. Im Angebotswesen und bei Gutachten, aber auch überall dort, wo die Korrespondenz stark auf Standardelementen basiert, hat sich der Nutzen von ArluText als besonders hoch erwiesen. Nun ist eine neue Version mit neuen Handbüchern erschienen. Viele Anregungen der Anwender sind in die neue Version eingeflossen. Für die bestehenden Lizenznehmer ist das Update kostenlos. Einzelheiten zur Installation finden Sie im neuen Installationshandbuch. Wenn Sie ArluText noch nicht kennen, bietet Ihnen das neue Benutzerhandbuch einen schnellen Überblick. Mit der 30 Tage-Demoversion, die hier heruntergeladen werden kann, können Sie unsere Word für Windows-Erweiterung ohne Einschränkungen testen. (15.05.2008)

WinCard Pro 7.5

WinCard Pro 7.5 ist nach langer Ankündigung jetzt erhältlich. Die neue Version des Adressprogramms unterstützt nun auch Microsoft Office 2007 beim Datenaustausch mit Word, Excel und Outlook. Darüber hinaus ist die Installation unter Windows Vista wieder ohne manuelle Eingriffe möglich. Darüber hinaus wurden drei neue Funktionen freigegeben: Filter können nun auch mit Variablen ausgestattet werden, die dann erst bei der Aktivierung des Filters durch einen konkreten Suchbegriff ersetzt werden. Dadurch kann die Anzahl der Filter u.U. stark reduziert werden. Zweitens ist es nun möglich, eine Benutzerverwaltung pro Datenbankprojekt zu definieren, so dass je nach Datenbankprojekt unterschiedliche Berechtigungen vergeben werden können. Drittens können Datenbankprojekte nun so aufgebaut werden, dass für die Anwender mehrere Sprachen zur Verfügung stehen. Alle drei neuen Funktionen stehen nach einem Programm-Update nicht automatisch zur Verfügung, sondern setzen eine Überarbeitung des Datenbankprojektes voraus. Schliesslich wäre noch zu erwähnen, dass der eMail-Editor um ein Feld erweitert wurde, in dem eine Absender-Adresse vorgegeben werden kann. Zugleich gibt es zum ersten Mal seit 1994 eine moderate Preiserhöhung für die Vollversionen, Zusatzlizenzen und Updates. Die neuen Preise finden Sie bei uns in der Rubrik 'Software'. Ob sich ein Update für Sie lohnt, auch wenn Sie weder das neueste Microsoft Office, noch das neueste Windows einsetzen, teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit. Unsere Koordinaten finden Sie am Ende der Seite. (20.09.2007)

Zürcher Vorwahl '01' ab 1. April 2007 ungültig

Am 1. April 2007 wird die frühere Vorwahl des Kantons Zürich ungültig und endgültig von der Vorwahl '044' abgelöst. Haben Sie Ihren Adressbestand bereits entsprechend angepasst? Änderungen grösseren Ausmasses können Sie bei uns vornehmen lassen. Gerne machen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot. (13.2.2007)

WinCard Pro 7.0

Nach über zwei Jahren gibt es nun eine neue Version von WinCard Pro, die mit vielen Verbesserungen im Detail aufwartet, über die sich die Anwender freuen werden. Die grafischen Elemente der Benutzeroberfläche wurden komplett überarbeitet und lassen sich nun stärker individualisieren. Bei der Anzahl der Adressen wird nun auch die Position der angezeigten Adresse angegeben (33/60). Die Auswahldatenbanken von Codefeldern lassen sich jetzt mit der Pfeil-nach-unten-Taste öffnen. Die Feldnamen werden in den Auswahllisten bei Suche, Selektion und Sortierung erstmals alphabetisch geordnet. Anstelle der feldspezifischen Suche kann nun eine feldspezifische Selektion verwendet werden. Wird aus der Tabellendarstellung heraus ein neuer Datensatz angelegt, wird automatisch zur Eingabemaske gewechselt. Jedem Tastenfeld der Symbolleisten kann eine Maske zugeordnet werden, zu der beim Click auf das Tastenfeld automatisch gewechselt wird, wenn diese zwar geöffnet, aber nicht aktiv sein sollte. Die Abfrage 'Datensatz speichern' kann neuerdings abgebrochen werden. Die Telefoniefunktionen in WinCard Pro unterstützen neu das Kanonische Format: +41 (31) 371 22 00.

Weitere Neuerungen finden sich — abgesehen von der neuen Schweizer PLZ-Datenbank — vor allem bei der eMail-Funktionalität und beim Export. In der Tabellendarstellung kann jetzt per Click eine Adressenselektion mit oder ohne Feldnamen in eine Excel-Tabelle oder in die Zwischenablage exportiert werden. Berücksichtigt werden die Felder, die in der Tabellendarstellung eingeblendet sind. Im eMail-Editor können eMail-Adressen nun komfortabel gesucht und ausgewählt werden. Bei eMails im HTML-Format werden neu auch Hintergrundgrafiken unterstützt. Ausserdem erfolgt vor dem Versand eines eMailings noch eine Abfrage des eMail-Editors, aus der auch die Anzahl der zu versendenden eMails hervorgeht. Abgesehen vom nicht gerade gelungenen Redesign der Tastenfeldsymbole, das Anpassungen bei bestehenden Datenbankprojekten erforderlich macht, bringt die neue Version viele Verbesserungen für die Praxis. Insofern können wir einen Umstieg auf die neue Version ohne Einschränkungen empfehlen.

Um die neuen Funktionen möglichst schnell nutzen zu können, nehmen wir die erforderlichen Anpassungen an Ihrem Datenbankprojekt gerne für Sie vor. Wenn Sie WinCard Pro 6.1 im Dezember 2005 erworben haben, können Sie bei uns ein kostenloses Update bestellen. Ansonsten kosten Updates von der Version 6.1 kosten 184 Fr. für die Vollversion, 120 Fr. pro Zusatzlizenz. Alle älteren Versionen können zum Preis von 276 Fr. für die Vollversion bzw. 190 Fr. pro Zusatzlizenz aktualisiert werden. Bitte senden Sie uns Ihre bisherigen Lizenznummern mit und beachten Sie bitte unsere Anleitung zur Installation von Updates. Unser Praxishandbuch WinCard Pro 7.0 liegt Ende Januar vor. Zum Preis von 50 Fr./75 Fr. (ohne/mit Ringbuch) können Sie bei uns ein Update bestellen. Bei grösseren Stückzahlen machen wir Ihnen gerne eine Offerte. Sämtliche genannten Preise verstehen sich zuzüglich Versandkostenanteil und Mehrwertsteuer. (06.01.2006)

WinCard Pro und Microsoft Windows XP Servicepack 2

Auf Rechnern, auf denen das Servicepack 2 von Windows XP installiert ist, lassen sich die älteren WinCard Pro-Versionen nicht mehr installieren. In diesen Fällen ist ein Update auf die Version 6.1 erforderlich, das Sie über uns beziehen können. Die Übersicht der Lizenzgebühren finden Sie in der Rubrik 'Software'. Installieren Sie das Update aber bitte nicht von der Original-CD, sondern verwenden Sie stattdessen die Version aus unserem Download-Bereich (41,5MB!). Wenn es sich bei dem Update nicht um eine Neuinstallation handelt und die ältere WinCard Pro-Version noch auf dem Rechner installiert ist, orientieren Sie sich bitte unbedingt an unserer Anleitung für die Installation von Updates. (31.01.2005)

 

'Kunden gewinnen und langfristig binden' · Erfolgreiches eMail-Marketing in der Praxis

Ab 2005 bieten wir einen Tagesworkshop zum Thema 'eMail-Marketing' an. Neben grundsätzlichen Überlegungen zu Sinn und Strategien von Internet- und eMail-Marketing bzw. zum Unsinn unerwünschter Werbe-eMails, geht es ganz praktisch um die Erstellung von eMails und eMailings (Text, HTML) mit WinCard Pro sowie deren Versand mit Microsoft Outlook. Auch der Aufbau von eMail-Verteilern in WinCard Pro und die Möglichkeiten einer gezielten Nachverfolgung von eMailings werden behandelt. Der Workshop soll zum ersten Mal im Januar stattfinden. Grundkenntnisse in WinCard Pro und Outlook sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Bitte verwenden Sie unser Formular, um sich anzumelden oder für weitere Informationen vormerken zu lassen. (12.11.2004)

Mitgliederverwaltung für Reformierte Kirchgemeinden (neue Version)

Zu unserer 'Mitgliederverwaltung für Reformierte Kirchgemeinden' ist soeben eine neue, stark überarbeitete Version erschienen. Sie reizt die Möglichkeiten der Adressenverwaltung WinCard Pro 6.1 voll aus und ist für einen Datenabgleich mit der politischen Gemeinde vorbereitet. Besonderes Merkmal dieser Lösung  ist die automatische Erstellung der Kirchenregister (Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, Kircheneintritte und Kirchenaustritte) sowie des Stimmregisters. Der Druck von Etiketten, Listen und Karteikarten sowie  die automatische Erstellung von Briefen und Rundschreiben mit Word für Windows werden zum Kinderspiel, ebenso die Erstellung von eMails an einzelne Gemeindemitglieder und eMailings an verschiedene Mitgliedergruppen. Selten war der Nutzwert einer unserer Lösungen höher als in diesem Fall. Eine ausführliche Dokumentation steht zum Download bereit. (28.11.2003)

WinCard Pro 6.1 und eMailings im HTML-Format

Nun ist WinCard Pro 6.1 erhältlich. Die neue Version des Adressprogramms wartet insbesondere mit Verbesserungen bei eMails, Dublettenkontrolle und Benutzerverwaltung auf. Erstmals wird der Versand von eMails im HTML-Format via Microsoft Outlook unterstützt. Die Seiten können mit einem HTML-Editor (etwa Frontpage) erstellt und anschliessend im eMail-Editor von WinCard Pro 6.1 geöffnet werden. Es ist sogar möglich, eine HTML-Vorlage zu hinterlegen, die bei jedem neuen eMail automatisch eingefügt wird und dann bearbeitet werden kann. Die Benutzerverwaltung ermöglicht nun auch die Definition von Gruppenberechtigungen, was die Administration grösserer Benutzergruppen erleichtert. Auch die Dublettenkontrolle wurde erweitert, wodurch es nun schneller und komfortabler möglich ist, nacheinander Prüfungen nach unterschiedlichen Kriterien durchzuführen. Das Update ist kostenpflichtig und kann bei uns bestellt werden. Updates von der Version 6.0 kosten 184 Fr. für die Vollversion, 120 Fr. pro Zusatzlizenz. Ältere Versionen können zum Preis von 276 Fr. (Vollversion) bzw. 190 Fr. pro Zusatzlizenz aktualisiert werden. Die genannten Preise verstehen sich zuzüglich Versandkostenanteil und Mehrwertsteuer. Bitte senden Sie uns Ihre bisherigen Lizenznummern mit und beachten Sie bitte unsere Anleitung zur Installation von Updates. (24.07.2003)

Textbausteinverwaltung für Word für Windows

Mit diesem Zusatzmodul (Add-In) für Word für Windows können Sie alle Ihre Mustertexte — vom Einzelwort bis zum kompletten Schriftstück — in einer zentralen Textbausteinverwaltung ablegen, um sie schnell in neue Word für Windows-Dokumente einzufügen. Alle Textbausteine stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung, pro Computer können Berechtigungen für das Anlegen, Ändern und Löschen von Textbausteinen vergeben werden. Textbausteine können thematisch gruppiert und via Abgleich auf Notebooks überspielt werden. Ab Word für Windows 2000 kann das Add-In verwendet werden. Gerne senden wir Ihnen eine kostenlose und voll funktionsfähige 30 Tage-Testversion zu, die Sie bei Gefallen mittels einer Lizenzdatei in eine Vollversion umwandeln und anschliessend weiter verwenden können. (24.07.2003)

WinCard Pro & TwixTel

In unserer Rubrik 'Anwenderforum' haben wir Ihnen zwei neue Anleitungen (Auszüge aus unserem Praxishandbuch 'WinCard Pro') als PDF-Dateien hinterlegt, in denen die Konfiguration des Zusammenspiels (auf 6 Seiten) und das Zusammenspiel des Adressprogramms mit der Telefon-CD (auf 19 Seiten) dokumentiert sind. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. (03.04.2003)

WinCard Pro 6.0

Am 28. August 2002 wurde WinCard Pro 6.0 veröffentlicht. Die neue Version ist voll kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP. Die Datenbankdatei von WinCard Pro kann nun in jedem beliebigen Microsoft Access-Format (2.0 bis XP) verwaltet werden, Access 2000 ist das neue Standardformat. Sämtliche Daten können nun auch in SQL-Datenbanken verwaltet werden. In einem solchen Fall enthält die Datenbankdatei von WinCard Pro nur noch die Verweise auf die externen Datenbanken.

Ansonsten gibt es eine Reihe von Verbesserungen im Detail, die den Anwendern zugute kommen. Die Geschwindigkeit wurde gesteigert, die Oberfläche und die Symbolleisten wurden stark überarbeitet. Nun ist es möglich, die aktive Maske farblich hervorzuheben und benutzer- bzw. maskenspezifische Symbolleisten zu definieren. Es gibt einen Rückgängig-Befehl, der nach Änderungen und vor deren Speicherung verwendet werden kann. Der letzte Suchbegriff wird pro Maske auch im Fall eines Wechsels zu einer anderen Maske gehalten. Die Memofelder wurden mit Bildlaufleisten ausgestattet.

Die Parameter für die Bildschirmdarstellung (Grösse und Anordnung der Masken, etc.) können nun in der Datenbank-Datei mitgespeichert werden. Damit stehen sie automatisch auch an anderen Arbeitsplätzen oder nach der Weitergabe der Datenbankdatei zur Verfügung. Innerhalb einer Arbeitssitzung können in den letzten 5 Selektionen jeweils bis zu 100 Adressen markiert und anschliessend schneller wieder aktiviert werden. eMails, die von WinCard Pro an Outlook mit der Option 'Halten' übergeben werden, werden dort neu als Entwurf gespeichert und landen nicht mehr im Postausgang. Und, und, und…

Wenn Sie ein Update auf die Version WinCard Pro 6.0 planen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, insbesondere wenn Sie ein Datenbank-Projekt einsetzen, das von uns entwickelt wurde. Wir informieren Sie gerne, ob ein Umstieg für Sie sinnvoll ist und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Ab sofort sind keine Lizenzen zu den Vorgängerversionen von WinCard Pro mehr erhältlich (04.09.2002).

Neues Schulungskonzept

Unser Konzept, nach dem wir in den letzten 12 Jahren die — ca. 3'000 — Teilnehmer unserer Seminare und Workshops erfolgreich aus- und weitergebildet haben, sah vor allem mehrtägige Schulungen vor. Nach dem neuen Konzept bieten wir ab dem Herbst 2002 grundsätzlich nur noch eintägige Seminare und Workshops an. Kein Seminar wird mehr sein wie vorher, insbesondere die Anzahl neuer Workshops wird kontinuierlich wachsen.

Damit reagieren wir auf die geänderten Rahmenbedingungen der Wirtschaft und auf einen Wandel der Anforderungen in den Unternehmen. Während früher inhaltliche Vorgaben die Seminardauer bestimmten, wird das zu vermittelnde Wissen künftig nach der zeitlichen Vorgabe einer Tagesveranstaltung portioniert. Die Einführungsseminare werden dadurch kürzer, die Möglichkeiten der Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse in Workshops vielfältiger und stärker an thematischen Schwerpunkten ausgerichtet. Aufbauseminare in der bisherigen Form wird es nicht mehr geben.

Die Umstellung hat Auswirkungen auf unsere Seminarbegleitmaterialien, durch die sich unsere Seminare und Workshops deutlich von denen der Mitbewerber abheben. An die Stelle der gebundenen Handbücher treten Loseblattsammlungen. Die Kapitel erhalten eine eigene Abbildungs- und Seitennumerierung. Dadurch können die Kapitel unabhängig voneinander —und damit schneller und flexibler — aktualisiert und für Seminare und Workshops beliebig kombiniert werden.

Die Begleitmaterialien werden in einem Ringbuch mit dem Titel 'Praxishandbuch' abgegeben, das mit einem Gesamtregister aller verfügbaren Themen ausgestattet sein wird. Die Unterlagen mehrerer Seminare und Workshops zu einem Thema können so in einem einzigen Ordner aufbewahrt werden. Es wird möglich sein, einen Aktualisierungsservice zu abonnieren oder die vollständigen Unterlagen zu erwerben. Am Ende der Themenübersichten der einzelnen Seminare und Workshop werden Sie Leseproben der Begleitmaterialien finden, die Sie mit Adobe Reader betrachten und drucken können. Sobald dort ein Ringbuch abgebildet erscheint, liegen die Unterlagen in der neuen Form vor. Den Anfang macht unser neuer WinCard Pro-Workshop 'Etikettengenerator und Listengenerator'. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Kommentare zum neuen Konzept. Lassen Sie uns bitte auch wissen, wenn Sie einen Wunsch bezüglich eines neuen Workshops haben… (29.05.2002)

Neuer WinCard Pro-Workshop: 'Etikettengenerator und Listengenerator'

Ab sofort bieten wir monatlich einen neuen Tagesworkshop an, in dem Sie alles Wesentliche über die Erstellung und die Gestaltung von Etiketten, Listen und Karteikarten in WinCard Pro lernen. Zum Workshop erhalten Sie eine Dokumentation (ca. 75 Seiten), zusammen mit einer Light-Version unserer KMU-Lösung, an deren Druckformaten sich der Workshop orientiert. mehr (29.05.2002)

Dokumentenverwaltung mit WinCard Pro

In der aktuellen WinCard Pro-Version vom 08.04.2001 sind die Funktionen für den Aufbau einer Dokumentenverwaltung stark verbessert worden, weshalb wir Ihnen nun eine neue Lösung anbieten können, die auf unserer bewährten KMU-Lösung beruht. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, Word für Windows-Dokumente aus WinCard Pro zu erstellen, automatisch abzuspeichern und auch wieder zu öffnen. Jeder Adresse kann ein Ablageort für die Dokumente zugewiesen werden. (10.07.2001)

WinCard Pro 4.5

Vor kurzem ist zu WinCard Pro die Version 4.5 erschienen, welche neue Lizenznummern erfordert und daher nicht mit der Version 4.0 kombiniert werden kann. Ab sofort werden keine Lizenzen zu früheren Versionen mehr verkauft. Wer zusätzliche Lizenzen benötigt, ist also leider gezwungen, insgesamt auf die Version 4.5 zu wechseln. Die neue Version legt den Schwerpunkt auf mehr Anwenderfreundlichkeit. So steht nun etwa bei der Definition einer Such- oder Selektionsbedingung, die sich auf ein Codefeld bezieht, im Eingabefeld des Suchbegriffs ('Vergleichswert') — über die rechte Maustaste — die Auswahldatenbank zur Verfügung. Leider ist dies nicht auch bei der 'Aktualisierung nach Angabe' oder bei der Definition von 'Autoeinträgen' der Fall, wo eine Codeauswahl anstelle freier Eingaben viel wichtiger wäre… Dafür können bei den Autoeinträgen neu bis zu 20 fixe und bis zu 20 variable Felder definiert werden, was einen echten Engpass beseitigt. Und die PLZ-Datenbank von Deutschland enthält nun auch die Ortsvorwahlen.

Laut Hersteller soll die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms in Teilbereichen markant gesteigert worden sein. Für die meisten — bestehenden — Datenbankprojekte weniger relevant dürfte die neue Möglichkeit sein, die Felder einer Datenbank innerhalb der Eingabemaske auf mehrere Register zu verteilen. Leider ist auch eine gravierende Verschlechterung für all diejenigen zu vermelden, die mit Maskengruppen arbeiten, bei denen Masken aufeinandergelegt werden. Während bisher die zuletzt geöffnete, oberste Maske am Ende die aktive war, wird nun nach dem Öffnen aller Masken innerhalb einer Maskengruppe immer die Maske der Hauptdatenbank aktiviert, was die Funktion 'Maskengruppen' praktisch unbrauchbar macht, wenn Masken übereinandergelegt werden. Eine Korrektur wurde uns inzwischen in Aussicht gestellt. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten und empfehlen allen Betroffenen, bis zur Korrektur mit einem Update zu warten. Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. (07.06.2000)

Palm Pilot

Wenn Sie WinCard Pro für die Adressenverwaltung und Microsoft Outlook für die Terminverwaltung einsetzen, können Sie Ihre — wichtigsten — Adressen und Ihre Termine auf die elektronische Agenda Palm Pilot überspielen und im Portemonnaie-Format immer mit sich führen… Die Termine lassen sich auf Tastendruck sogar in beide Richtungen abgleichen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie es geht… (22.06.1998)