Alles neu…

Geschätzte Lesezeit: Etwa 4 Minuten (820 Worte)

Vor ziemlich genau 21 Jahren ging unsere Website biermann.ch online und hat in der Folge bei unseren Interessenten wie ein Katalysator gewirkt. Wir haben das neue Kommunikations- und Verbreitungsmedium von Anfang an konsequent genutzt, um unser Angebot extensiv zu kommunizieren. Unsere detaillierten Dokumentationen konnten auf einmal als PDF heruntergeladen und mussten nicht mehr angefordert werden. So wurde es möglich, unser Angebot ohne vorherigen Kontakt sehr genau zu studieren. Wer danach auf uns zukam, hatte sich fast immer schon für eine Zusammenarbeit entschieden. Und von solchen Interessenten, bei denen früher aufwendige Abklärungsprozesse in die Erkenntnis mündeten, dass unser Angebot für sie doch nicht in Frage kam, haben wir nie wieder etwas gehört… Mit dem schnellen Internet kamen die kostenlosen und unverbindlichen Online-Präsentationen hinzu, um unsere Lösungen einmal live zu erleben – als Ergänzung zu den Dokumentationen und als erster Schritt zur Einführung einer eigenen Business-Lösung.

Auch unser Angebot hat sich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gewandelt, wegen des Internets, aber auch wegen grösserer Veränderungen bei der Nachfrage, wozu die politischen Krisen, vor allem aber die Wirtschafts- und Finanzkrisen erheblich beigetragen haben. Waren in den 90ern noch dreitägige Einführungs- und dreitägige Aufbauseminare für Word oder Excel ganz normal, so konnte schon 10 Jahre später auf die Mitarbeiter kaum noch einen Tag in der Firma verzichtet werden. Auf einmal kamen – auch aus Kostengründen – allenfalls noch Tagesseminare und -workshops in Frage, auch für die Nachbearbeitung der Schulungen am Arbeitsplatz stand praktisch keine Zeit mehr zur Verfügung. Inzwischen finden gar keine öffentlichen Seminare und Workshops mehr statt, und die Firmenschulungen bzw. Individualschulungen werden meistens online durchgeführt, nie länger als einen halben Tag, oft verteilt auf kürzere Online-Sitzungen an mehreren, nicht zwingend aufeinanderfolgenden Tagen. Sie sind kostengünstiger, weil Schulungsraum und Anfahrtkosten wegfallen, und können viel flexibler mit den vollen Terminkalendern der Teilnehmer abgestimmt werden.

Während eMails schon seit Jahren allein schon aufgrund ihrer unvergleichlich besseren Qualität das Ende des Telefax ankündigten, ist dieses spätestens seit der Ablösung von ISDN durch Internet-Telefonie Wirklichkeit geworden, weshalb wir das entsprechende Modul zu unseren Business-Lösungen nicht weiter anbieten und auch keine Faxsoftware mehr verkaufen.

Unsere Business-Lösungen selbst laufen nicht Gefahr, durch Internet-Lösungen abgelöst zu werden… und dafür gibt es gute Gründe: internetbasierte Lösungen sind definitiv viel langsamer und lassen sich vergleichsweise so gut wie nicht an die eigenen Anforderungen anpassen. Wo solche Anpassungen überhaupt möglich sind, sprengt der Programmieraufwand fast jedes Budget. Und da solche Lösungen nur als Mietsoftware zu haben sind, verursachen sie ständig Kosten und muss der Mieter akzeptieren, dass Updates zwingender Teil des Deals sind und dass die Software-as-a-Service dadurch u.U. von einem Tag auf den anderen ihr Aussehen und auch die Handhabung stark verändert. Bei unseren Lösungen bleiben die Daten im Haus, können aber in jede Richtung weiterverarbeitet und verteilt werden. Sie kommen aber generell ohne Cloud-Speicher und Mietsoftware aus. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in einem anderen Blog-Beitrag. Dort findet sich auch die Überlegung, dass die Daten Ihrer Interessenten und Kunden oder Mitglieder zu wertvoll sind, als dass man sie vollständig völlig Unbekannten im Internet anvertrauen sollte. Je komplexer Systeme werden, desto anfälliger werden sie auch… für Störungen und Missbrauch. Daher legen wir nahe, keine Abhängigkeiten mit Missbrauchspotential und keine unkalkulierbaren Risiken einzugehen. Wir bieten Ihnen in dieser Hinsicht eine solide Basis, mit der Sie zugleich Ihre Daten und Ihre Investitionen schützen.

Mit dem Relaunch dieser Website vollziehen wir nicht nur im Blick auf das Angebot einen notwendigen Schritt, denn mit dem responsive Design ist es nun auch besser möglich, unsere Seiten auf Smartphones und Tablets zu betrachten. Das soll sich ja auch positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirken. Trotzdem bleibt für uns der Inhalt wichtiger als die Form. So erscheinen uns die vielen, gutgemeinten Hinweise, wie der Inhalt abgeändert werden sollte, um ein noch besseres Ranking zu erzielen, geradezu als lächerlich. Postuliert werden dort Texte, die zwar optimal in den Suchmaschinen gefunden werden, sich sprachlich und inhaltlich aber auf dem Niveau von Kleinkindern bewegen. Wie sich der – übermässige – Konsum digitaler Medien auf unser Gehirn und unser Denken auswirkt, werde ich in einem späteren Blog einmal etwas ausführlicher darlegen. Dass er sich auswirkt, zeigen solche Hinweise aus meiner Sicht mehr als deutlich.

Diese Website wurde für den Relaunch fast komplett neu geschrieben und inhaltlich aktualisiert, was auch auf die Dokumentationen zu den Themen Dokumentenverwaltung und eMail-Marketing zutrifft. Ausserdem haben wir die Downloads der Dokumentationen zu den Lösungen nun übersichtlich auf einer Seite gebündelt. Insofern gibt es einiges neu zu entdecken, auch neue Dienstleistungen…

Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Vorschläge… als Teil einer – noch – engeren Zusammenarbeit…

Herzlich Ihr

Armin Biermann